Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Wallfahrt der Senioren

Über 300 Seniorinnen und Senioren nahmen an der Dekanatswallfahrt des Katholischen Senioren-Forums im Dekanat Obernburg nach Walldürn teil. In Busgruppen aus den einzelnen Pfarrgemeinden und Pfarreiengemeinschaften kamen die Wallfahrer zur Wallfahrtskirche, um dort mit Dekanatsaltenseelsorger Pfr. Waldemar Kilb aus Schmachtenberg die Eucharistie zum Jahresthema „Hoffnungsworte - Hoffnungswege - Hoffnungstaten“ zu feiern.

Begrüßt wurden die Wallfahrer zunächst von der Dekanatsvorsitzenden Annemarie Löschinger aus Eichelsbach: „Unser Arbeitsjahr steht ganz im Zeichen der Hoffnung. Wenn wir in unsere Welt hineinschauen mit allen ihren Konflikten, Kriegen, dem Hunger, der Umweltzerstörung usw. ist wahrlich Hoffnung vonnöten, um diese Welt auszuhalten und ein Stückchen mitzugestalten. Aber natürlich ist auch Hoffnung in unserem persönlichen Leben wichtig, denn da gibt es ja nicht nur das Schöne, sondern die Nöte, Sorgen und Probleme“. Auch Pfr. Waldemar Kilb ging in seiner Predigt auf das Jahresthema ein: „Unser Motto 'Hoffnungsworte - Hoffnungswege - Hoffnungstaten' will uns allen Mut machen, diese Welt im Kleinen und auch im Großen - soweit es uns möglich ist - auch als älter gewordene Menschen mitzugestalten und unseren Alltag mit all seinen Herausforderungen im Vertrauen auf die Kraft und die Begleitung Gottes zu leben“. Der Gottesdienst wurde mit liturgischen Tänzen von  den Tanzgruppen Obernburg und Roßbach unter der Leitung der Tanzbeauftragten Renate Reinhard aus Großwallstadt mitgestaltet. Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst gestalteten die einzelnen Busgruppen ihr je eigenes Ausflugsprogramm weiter.

 Text: Volkmar Franz

Bild: Annemarie Löschinger