Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Herbstversammlung des Katholischen Senioren-Forums

Annemarie Löschinger erneut als Vorsitzende wiedergewählt

Trennfurt. Bei der Herbstversammlung des Katholischen Senioren-Forums im Dekanat Obernburg im Trennfurter Pfarrheim wählten die 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der pfarrgemeindlichen Seniorenarbeit Annemarie Löschinger aus Eichelsbach für die dritte Amtsperiode zur Dekanatsvorsitzenden. Neu im Dekanatsvorstand ist Margit Hohm aus Eisenbach als Nachfolgerin von Gisela Seitz aus Niedernberg im Amt der Stellvertreterin. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ulrike Kunkel aus Leidersbach als Kassiererin, Rita Reichert aus Obernburg als Schriftführerin, Renate Reinhard aus Großwallstadt als Tanzbeauftragte und als deren Stellvertreterin Hildegard Reinhart aus Niedernberg. Die wiedergewählte Vorsitzende Annemarie Löschinger und Regionalreferent Volkmar Franz verabschiedeten Gisela Seitz nach 16 Jahren Mitarbeit als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand. Seitz war darüber hinaus viele Jahre für die Seniorenarbeit in Niedernberg verantwortlich und als Regionalvertretung im Diözesanvorstand. Für ihre Mitarbeit im Vorstand erhielt Seitz eine Dankurkunde von Diözesanaltenseelsorger Pfr. Franz Schmitt.

Bildungswerkstatt

In der Bildungswerkstatt am Vormittag ging Birgit Amendt aus Leidersbach mit den Teilnehmenden der Frage nach „Was ist das Leben“? Die verschiedenen Antworten von Tieren auf diese Frage in einem schwedischen Waldmärchen waren gute Impulse für Austausch und Gespräche. Zur Arbeit gehörten aber auch Bewegungselemente und Übungen aus dem Gedächtnistraining.

Planungen für 2019

Annemarie Löschinger informierte die Versammlung über die geplanten Veranstaltungen auf Dekanatsebene in 2019: So ist am 20. Februar der Besinnungstag für die Ehrenamtlichen in Laudenbach, am 19. März die Frühjahrsversammlung in Erlenbach, der Fröhliche Tanznachmittag am 3. April in Wörth, eine Kabarettveranstaltung mit Jürgen Beckers aus dem Rheinland am 10. April in Eichelsbach, die Wallfahrt der Senioren im Dekanat am 22. Mai nach Heppenheim und die Herbstversammlung am 10. Oktober in Roßbach.

Informationen aus der Diözese

Regionalreferent Volkmar Franz aus Aschaffenburg brachte den Teilnehmenden den Rundbrief 2019 zum neuen Jahresthema „Über Brücken - überbrücken“ mit, außerdem den Veranstaltungskalender mit Fortbildungsangeboten für Ehrenamtliche und Senioren allgemein und den neuen Freizeitprospekt 2019. Die Freizeiten werden auf Grund des neuen EU-Reiserechtes ab Juli 2019 in Kooperation mit dem Bayerischen Pilgerbüro als professionellem kirchlichen Reiseunternehmen durchgeführt. Das Senioren-Forum tritt in Zukunft als Reisevermittler auf. Die neuen Datenschutzrichtlinien und der neue Vertrag der Diözesen mit der GEMA waren weitere Tops auf dem Veranstaltungsprogramm. Die Arbeitsgruppe Altenpolitik hat ein Arbeitspapier „Zusammen sorgende Gemeinde sein“ veröffentlicht. Darin ermutigen die Verfasser alle Akteure vor Ort, die sich die Anliegen und Bedürfnisse von Senioren auf die Fahne geschrieben haben, zu einer guten und produktiven Zusammenarbeit.

Informationen:

Informationen:

- Annemarie Löschinger, Dekanatsvorsitzende, Tel: 09374/2533

- Volkmar Franz, Regionalreferent, Tel: 06021/392160

- www.obernburg.seniorenforum.net

- Veranstaltungskalender, Freizeitprospekt und Arbeitspapier „Sorgende Gemeinde“ werden auf Anfrage zugeschickt.